Dr. med. vet. Sabine Wettengel
praktische Tierärztin
IVAS Certified Acupuncturist

Tierärztliche Praxis für Pferdeakupunktur, Pferdeosteopathie und Hundeakupunktur:

Dr. med. vet. Sabine Wettengel
Schneewittchenstr. 4e
81739 München

Termine nach Vereinbarung

Tel.: 0049-(0)89-60 45 45, Fax: 0049-(0)89-600 86 146
Mobil: 0049-(0)1714306628, Email: info@dr-wettengel-tieraerztin.de

Fallberichte

Fallbericht: Rezidivierende Tendinitis (Sehnenbug)

Fallbericht: Ataxie und mittelgradige Lahmheit hinten links nach Hengstleistungsprüfung

Fallbericht: The Treatment of a Nondisplaced Radial Spiral Fracture in a Standardbred Horse



Fallbericht: Rezidivierende Tendinitis (Sehnenbug)

Erster Behandlungstermin am 22.6.07:

Vorbericht:
Es handelt sich um eine 4- jährige Gallopperstute.
Vorne rechts Sehnenschaden seit Frühjahr 2006, der schulmedizinisch behandelt wurde. Der Sehnenschaden wurde 3 mal konservativ behandelt und immer, wenn das Pferd in das Training genommen wurde, entstand ein Rezidiv. Die Stute bekam von November 2006 an 5 Monate Ruhe, um den Sehnenschaden ausheilen zu lassen. Danach Beginn des Trainings im März 2007, nachdem keine Schmerzhaftigkeit, Lahmheit und Schwellung mehr festzustellen war.
Vor 2 Tagen erste schnelle Arbeit. Daraus resultiert eine Schwellung auf beiden Vordergliedmaßen im oberen Drittel des Sehnenapparates.

Untersuchung:
Starke Palpationsempfindlichkeit des Fesselträgers und der tiefen Beugesehne. Es ist eine mittelgradige Stützbeinlahmheit vorne links (!), sowie eine geringradig deutliche Hangbeinlahmheit hinten rechts vorhanden. Das Pferd zeigt eine ungenügende Ausbildung der Muskulatur, besonders im Hinblick darauf, dass es sich um ein Rennpferd in Training handelt.
Bei der Akupunkturuntersuchung ist eine Reaktivität der Meridiane die auf der Rückseite des Vorderbeines enden (Lunge, Herz und Pericard), sowie des Gallenblasenmeridianes zu verzeichnen. Ebenso reagieren Punkte, die auf eine Problematik der Hüftgelenke schließen lassen.
Bei der osteopathischen Untersuchung zeigen sich Blockaden des ersten Halswirbels (C1), des Unterkiefers, beider Schultern und Carpalgelenke, sowie des rechten Kreuzdarmbeingelenkes (Iliosacralgelenk).

Therapie:
Die Stute wird akupunktiert und die Meridiane ausbalanciert. Dabei werden Punkte zur Stärkung der Hüften einer Aquapunktur unterzogen, d.h. mit homöopathischen Medikamenten unterspritzt.
Anschließend werden die Blockaden durch Manipulation gelöst.
Es wird ein 3- tägiges Führen an der Hand und in der Folge Schritt in der Führmaschine angeordnet (Schrittreiten ist aufgrund des Temperamentes nicht möglich).
Aufgrund der Polymorbidität vieler Gelenke, sowie der Sehnen und Bänder wird unterstützend ein homöopathisches Komplexmittel verabreicht.

Zweiter Behandlungstermin 6.7.07

Untersuchung:
Es zeigt sich eine sehr gute Entwicklung.
Die rechte Sehne (alte Verletzung!) ist nicht mehr palpationsempfindlich. Die linke Seite nur noch bei tiefer Palpation. Die Schwellungen sind weitgehend zurückgegangen. Nur noch geringgradige Stützbeinlahmheit vorne links.
Bei der Akupunkturuntersuchung sind die Reaktionen wesentlich geringer.
Es sind Blockaden in der Halswirbelsäule der Schultern und der Beckensymphyse vorhanden. Das Kreuzdarmbein ist frei beweglich.
Therapie:
Es werden wieder die Meridiane durch Akupunktur ausbalanciert und Stärkungspunkte mittels Moxibustion behandelt. Dies ist möglich, da die Stute aufgrund der geringeren Schmerzhaftigkeit wesentlich kooperativer ist.
Anschließend werden die Blockaden durch Manipulation gelöst.

Dritter Behandlungstermin 24.7.07

Untersuchung:
Weiterhin sehr gute Entwicklung.
Die Umfangsvermehrung ist noch weiter zurückgegangen. Nur noch rechts ist eine minimale Verdickung zu spüren.
Reaktion bei der Akupunkturuntersuchung nur noch gering. Hüften reagieren wieder leicht. Obwohl die Stute nur 2x 20 min Schritt bewegt wird, hat sich die Muskulatur stark gebessert.
Blockaden rechte Schulter und Carpus, sowie untere Halswirbelsäule.
Therapie:
Meridianausgleich mit Aquapunktur der Hüftpunkte und Moxibustion und Manipulation.

Vierter Behandlungstermin 4.8.07

Untersuchung:
Sehnen sowohl adspekorisch, wie auch palpatorisch ohne Befund. Keine Lahmheit.
Schulter und Carpus rechts blockiert.
Therapie:
Die Blockade wird manipuliert und gelöst.
Das Training wird aufgenommen.
Aufgrund der Winterpause der Gallopper kommt die Stute in diesem Jahr nicht an den Start.
Erster Start im Mai 2008 mit Sieg und ohne gesundheitliche Folgen. Drei Wochen später erneuter Start und Platzierung als Dritte.

Bewertung:
Die Stute hatte sich einen Sehnenschaden zugezogen, der mit konservativer Behandlung und Ruhe immer wieder abheilt. Bei Belastung trat er aber sofort wieder auf.
Aufgrund der Blockade im Kreuzdarmbeingelenk (welche nie behandelt wurde) nimmt das Pferd viel zu viel Last auf die Vordergliedmaßen und kann keinen Schub von hinten entfalten. Dadurch werden sowohl Sehnen wie auch Gelenke der Vorhand überlastet und sobald die Belastung größer wird, kommt es zu Problemen. Diese könne wechselnden Charakter haben wie in diesem Fall und auch Gelenke betreffen (z.B. Hufgelenke). Deshalb ist die Muskulatur sowohl der Hinterhand als auch des Rückens schlecht entwickelt, was wiederum zu Verletzungsahnfälligkeit und Leistungsdefizit führt.
Um eine erfolgreiche Behandlung durchzuführen ist es nötig alle Probleme zu therapieren. Die Ursache der Symptomatik liegt in der Blockade des Kreuzdarmbeingelenkes. Nach dessen Behandlung haben auch die Sehnen eine Chance auszuheilen und belastbar zu bleiben.

Fallbericht: Ataxie und mittelgradige Lahmheit hinten links nach Hengstleistungsprüfung

Erster Termin am 22.5.08:

Vorbericht:
Der, damals noch Hengst, war vor 3 Jahren auf der Hengstleistungsprüfung. Seitdem leichte Ataxie und mittelgradige Lahmheit hinten links. Das Pferd wurde mehrfach schulmedizinisch vorbehandelt und wurde aber immer, wenn er in Arbeit genommen wurde sofort wieder lahm.

Unterschung:
Es ist eine mittelgradige Hangbeinlahmheit hinten links und eine geringgradig deutliche Stützbeinlahmheit vorne rechts vorhanden. Alle neurologischen Tests zur Ataxieuntersuchung sind positiv. Der körperliche Zustand des Pferdes im Sinne der Muskelausbildung ist schlecht und das Fell matt. Das Pferd macht einen apathischen Eindruck.
Die Akupunkturuntersuchung ergibt eine Leeresymptomatik des Nierenmeridianes. Es reagieren Punkte, die auf eine Problematik der Hüftgelenke und Knie schließen lassen. Diese Reaktion ist links wesentlich stärker als rechts. Auch Referenzpunkte die auf das Fesselgelenk vorne rechts deuten sind aktiv.
Bei der osteopathische Untersuchung zeigen sich Blockaden der Halswirbel (C1,6,7), rechte Schulter , Karpal- und Fesselgelenk.

Behandlung:
Das Pferd wird akupunktiert und die Meridiane ausbalanciert. Dabei werden Punkte zur Stärkung der Hüften und Knie einer Aquapunktur unterzogen, d.h. mit homöopathischen Medikamenten unterspritzt.
Anschließend werden die Blockaden durch osteopathische Manipulation gelöst.
Es wird ein 3- tägiges Führen an der Hand und in der Folge Schrittreiten für 1 Woche verordnet. Unterstützend wird ein homöopathische Komplexmittel oral verabreicht und ein weiteres homöopathisches Komplexmittel zur Unterstützung der Heilung der Wirbelblockaden jeden 2. Tag injiziert.

Zweiter Termin 12.6.08

Laut Besitzer wechselt die Lahmheit tageweise, ist aber zum Teil nicht mehr zu erkennen.

Untersuchung:
Es zeigt sich eine sehr gute Entwicklung. Das Allgemeinbefinden hat sich stark gebessert. Das Pferd ist jetzt aufmerksam und an der Umgebung interessiert.
Die Ataxie ist nur noch minimal zu erkennen. Geringradige Lahmheit hinten links.
Bei der Akupunkturuntersuchung sind die Reaktionen wesentlich geringer. Noch deutliche Leere im Nierenmeridian.
Es sind Blockaden in der Halswirbelsäule vorhanden.

Behandlung:
Es werden wieder die Meridiane durch Akupunktur ausbalanciert und Nierenpunkte mittels Moxibustion behandelt. Osteopathische Manipulation wird ausgeführt.

Dritter Termin 9.7.09

Weiterhin sehr gute Entwicklung. Das Pferd läuft bei aufbauendem Training lahmfrei. Allgemeinbefinden und körperlicher Zustand sind gut. Die Muskulatur wird aufgebaut.
Reaktion bei der Akupunkturuntersuchung nur noch gering. Hüften reagieren wieder leicht. Erneut Meridianausgleich mit Aquapunktur der Hüftpunkte und Moxibustion.

Vierter Termin 22.7.08

Weiterhin positive Entwicklung. Läuft jetzt beim Reiten anfangs vorne ungleich. Schulter und Karpalgelenk rechts blockiert. Blockade des 1. und 2. Brustwirbels.

Behandlung:
Akupunktur und Moxabehandlung.
Die Blockaden werden manipuliert und gelöst.
Durch den starken Muskelaufbau ist der Sattel zu eng geworden, was zur Blockade der Brustwirbel führte.
Das Training wird weitergeführt.

Evaluation:
Das Pferd wurde zur Hengstleistungsprüfung vorgestellt. Es handelte sich um ein hochaufgeschossenes Pferd. Naturgemäß ist es für diese Tiere extrem schwierig den sportlichen Anforderungen dieser Prüfungen standzuhalten, da die körperliche Balance in Wachstum noch nicht gefunden ist. Meist kommt es zuerst zu Knieproblemen (Wachstumsfugen noch nicht geschlossen) und Hüftproblemen. In der Folge werden dann Rückenprobleme und Blockaden durch die Schonhaltung und Überlastung hervorgerufen. Im vorliegenden Fall waren die Halswirbelblockaden so stark, dass eine Ataxie und eine extrem reduzierte Beweglichkeit des Halses daraus resultierten.

Fallbericht: The Treatment of a Nondisplaced Radial Spiral Fracture in a Standardbred Horse

Bitte laden Sie hier den Fallbericht als PDF (5,5 MB) herunter.